Suche
Suche Menü

Refukitchen bei der Friedenstafel Nürnberg

Liebe Alle,

FT_2017_3028_C_MBunser Hummus-Workshop wurde auf der Nürnberger Friedenstafel gut besucht und wir konnten mit euch zusammen einen wunderbaren Tag erleben.

FT_2017_3029_C_MBAn dieser Stelle bedanken wir uns für alle Helfer*Innen, die uns tatkräftig bei der Friedenstafel
unterstützt haben.

Möchtest du uns auch persönlich kennenlernen? Dann schau doch einfach mal bei unseren Events vorbei!

Die Bilder unterliegen dem Copyright der Stadt Nürnberg/Michaela Braun

Weiter geht es :-)

Liebe Alle,

wir sind wieder zurück und voller Energie!

Wir haben unsere Aufgabenbereiche neu verteilt, haben mit einer Supervision begonnen.

Zudem waren wir schon in der Nürnberger Innenstadt mit unserer Süßigkeitenaktion unterwegs und haben mit Zonta e.V. einen Hummusworkshop bei der Friedenstafel gemacht.

21768351_888581184631786_2675683850390727009_n 22007483_889464121210159_180267270773939063_n
Bald folgen unsere Informationen zu unseren nächsten zwei Kochkursen – seid gespannt.

Auf bald,

eure Refukitchen

Refukitchen geht in die Sommerpause

Liebe Alle,

wir sind seit Anfang August in der Sommerpause und schon wieder dabei den Herbst zu planen 🙂

Wir haben einiges vor:

Zum einen Kochabende und Kochkurse mit euch zusammen

und
zum anderen werden wir unser Projekt mithilfe einer Supervision weiterbringen!
Auch werden wir uns mit den Themen Diskrimierung und Rassismus beschäftigen und im Zuge dessen einen Empowerment-Workshop mit glokal e.V. wie auch einen Sensibilisierungsworkshop machen.

Wir sind gespannt wie wir uns weiterentwickeln…
und freuen uns auf euch bei unseren Kochevents!icon_kochteam

Du willst wissen was wir so machen?

Liebe Leser*Innen,

in den letzten Wochen ist wieder einiges passiert:

Wir waren zusammen bei der Lesung von Firas Alshater, bei unserem Kochkurs konnten wir unser Kochwissen weitergeben und beim Global Art Festival neue Impulse für die kommende Zeit sammeln.

Du willst uns kennen lernen? Die nächste Möglichkeit ist am 6.5 zur Blauen Nacht im Haus Eckstein!

Hier ein paar Eindrücke:

18194862_810827232407182_4673506098155637711_n

17992261_807830582706847_9164483267358789532_n

17862595_798253783664527_3024370381822881469_n

17862836_799253710231201_1496717797153537820_n

18119580_810371772452728_8333991642934947861_n

Mosaik Jugendpreis

Liebe Leser*Innen,

wir sind sehr berührt.

In Gedenken an die fünf bayrischen Opfer der rechtsextremen Terrorzelle NSU verliehen die Stadt Nürnberg und die Landeshauptstadt München den Mosaik Jugendpreis.

Die Opfer des NSU in Nürnberg und München

Enver Şimşek, 11. September 2000, Nürnberg
Abdurrahim Özüdoğru, 13. Juni 2001, Nürnberg
Habil Kılıç, 29. August 2001, München
Ismail Yaşar, 9. Juni 2005, Nürnberg
Theodoros Boulgarides, 15. Juni 2005, München

Unser Projekt Refukitchen ist mit dem 3.Platz des Mosaik Jugendpreises ausgezeichnet worden.
Der Mosaik Jugendpreis ist für uns etwas Besonderes – denn das Leitmotto des Preises „Mit Vielfalt gegen Rassismus“ bewegt unsere gemeinsame Arbeit und die damit verbundenen Erfahrungen.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen und fühlen uns sehr geehrt, dass unser Projekt und unser gesellschaftliches Engagement durch die Jury ausgewählt wurde.

Das Logo des Jugend Mosaikpreises

Refukitchen im Herbst

Liebe Leser*Innen,

wir haben in den letzten Wochen viele Menschen kennen lernen dürfen.

Nach unserem letzten Kochkurs haben wir unsere Supervision beendet und sind jetzt dabei in kommenden Workshops unserer Arbeit zugrundeliegenden Werte zu erarbeiten – seid gespannt auf unsere Erweiterung des Projektpapiers.

Der November war diesmal voller Begegnungen – bei der Vollversammlung des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt und dem Aktionstag von SOMA.FA Nürnberg.

Und wenn ihr uns mal in Bewegung sehen wollt: https://www.youtube.com/watch?v=bvY5FHWHLt0

Vielen Dank an den Verein Refugees Nürnberg – YOU ARE HERE für diesen tollen Film!

Seid gespannt auf unsere nächsten Schritte,

eure Refukitchen

Restaurant Week und Stadtverführungen

Wir freuen uns am…

…19.9 bei der Restaurant Week mitzumachen. Wir sind uns bewusst, dass wir keine klassische Gastronomie sind, aber wir werden uns bemühen einen unvergesslichen Abend zu gestalten!
Wir wollen durch das Kochen zusammenwachsen – zu einem gleichberechtigten Wir.
http://www.agentur-zeitvertreib.com/events/nuernberg-restaurant-week/refukitchen-2/

…20.9 bei den Nürnberger Stadtverführungen teilzunehmen: Lasst uns über unsere Wurzeln sprechen. Gerüche, Orte, Momente, Geschmack – es gibt so viel voneinander zu erfahren.
http://www.stadtverfuehrungen.nuernberg.de/Veranstaltung?vID=37749&ref=aHR0cDovL3d3dy5zdGFkdHZlcmZ1ZWhydW5nZW4ubnVlcm5iZXJnLmRlL1N1Y2hlcmdlYm5pc3M/c3VjaHRleHQ9cmVmdWtpdGNoZW4=

Wir sind wieder da…

…und waren auch in der Sommerpause fleißig!

Wir haben für das Protestzelt am Hallplatz gekocht, hatten viele Teamtreffen und freuen uns jetzt auf einen aufregenden September!

1. Wir machen mit bei der Restaurant-Week
2. Wir machen mit bei den Nürnberger Stadtverführungen
3. Wir veranstalten unseren ersten Kochkurs

Für weitere Infos wartet auf einen Newsletter, der in den nächsten Tagen kommen wird!

Wir freuen uns sehr!IMG_3459.JPG